Tipps und Hinweise

 

Queensland ist ungefähr fünfmal so groß wie die Fläche Deutschlands. In Queensland wohnen allerdings nur von ca. vier Millionen Menschen, davon leben über zwei Million Menschen in der Hauptstadt Brisbane.  

 

Das Klima in Brisbane ist subtropisch. Die Temperaturen im Winter, d.h. von etwa Juni bis August liegen zwischen 2 bis 8 Grad nachts und etwa bei 25 Grad tagsüber, die Wassertemperatur bei 22 Grad.  

 

Besondere Impfungen sind nicht erforderlich.  

 

Die Kleidung sollte bequem und praktisch sein. Auch bei formaleren Anlässen wird kein Anzug erwartet, aber auch keine zerrissenen Jeans.  

 

Australische Eltern und Schulen sind konservativer als bei uns. Schuluniformen sind noch weitgehend üblich. Die australischen Eltern werden die hessischen Jugendlichen so aufnehmen, als gehörten sie zur Familie. Dafür wird selbstverständlich erwartet, dass ihre Einstellungen respektiert werden - auch wenn sie vielleicht "altmodischer" als bei uns erscheinen.  

 

Der Konsum von Alkohol und Zigaretten ist Jugendlichen unter 18 Jahren gesetzlich verboten.  

 

Make-up, Schmuck, Piercings, Tattoos sind bei Schulbesuchen unerwünscht.    

 

Viele weitere wichtige und nützliche Informationen erhalten die Austauschschüler/innen auf dem Vorbereitungstreffen und im "Downloadbereich".